T-Shirts for future

Abschlussprojekt der SO/ SiO 2018/19 nach ihrer theoretischen Gesellen-/ Abschlussprüfung

Es hat Tradition, dass die angehenden Maß- und Textil- und Modeschneider nach ihrer theoretischen Prüfung ein fächerübergreifendes selbstgewähltes Projekt umsetzten. In diesem Jahr haben sich die Schüler*innen entschlossen, den 70. Geburtstag des Grundgesetzes zu feiern, indem sie je einen Artikel für jedes Jahrzehnt gemeinsam auswählen, ähnlich einer Kollektionsvorbesprechung Ideen sammeln und dann in Teams die Ideen an einem selbstgeschneiderten Shirt umsetzen.

Ihrer Kollektion gaben sie den Namen

„Shirts for your rights“

Kritisch setzten sie sich mit den ausgewählten Artikeln auseinander, diskutierten die Ideen der Kollektionsvorbesprechung, warfen einiges wieder über den Haufen, erstellten den Schnitt und fertigten sehr ideenreich IHRE Shirts.

Im Gestaltungsunterricht entwarfen sie ein Logo für die Kollektion, das von einem Schüler im eigenen Betrieb gefertigt wurde und nun an jedem Shirt zu finden ist. Außerdem kreierten sie das Layout für erklärenden Poster, die inhaltliche, teils kritische Umsetzung war jedem Team individuell überlassen.

Außerdem sollte die Ausstellung musikalisch untermalt werden. Bei YouTube haben sie den Song „Happy birthday Grundgesetz“ (https://youtu.be/W8oJRtxPGO8) gefunden. Da die Ausstellungseröffnung im öffentlich zugänglichen Foyer stattfand, haben sich die Schüler*innen von der Band SNO1 & RSE die Genehmigung eingeholt, den Rap nutzen zu dürfen.

Unser ganz herzlicher Dank gilt allen unterstützenden Kolleg*innen, die stets bereit waren, mit Materialien, Tipps, Benutzung der Werkstätten u.v.m. auszuhelfen.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Sponsorenlauf für die Action Medeor
Gestern am 14.06.2025 starteten unsere Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums früh morgens einen Sponsorenlauf.
Aktion zum Tag der Organspende
Am 6. Juni 2025 haben Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitung einen Infostand zum Thema Organspende gestaltet. Anlass war der bundesweite Tag der Organspende, der jedes Jahr am ersten Samstag im Juni stattfindet.
Neue Hochbeete am Räuscherweg
Die Mittelstufen des Bereichs Garten- und Landschaftsbau haben heute am 13.06.2025 bei sommerlichen Temperaturen neue Hochbeete bepflanzt.
Besuch der Fachmesse IBA in Düsseldorf
Vom 19. bis zum 22. Mai 2025 besuchten Schüler:innen der Ausbildungsberufe Bäcker:in, Bäckereifachverkäufer:in und Konditor:in die internationale Fachmesse IBA in Düsseldorf.
Unsere Konditoren @ backstarcontest
Die Schüler und Schülerinnen der Konditoren Unterstufe bereiten sich auf die Teilnahme an der 20. Ausgabe des @backstarcontest vor.
London was calling….
England, die älteste und wohl bekannteste Monarchie der Welt, rief einfach danach von reiselustigen Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik erkundet zu werden.