Unsere Informatikräume

An der Elly-Heuss-Knapp-Schule stehen den Schüler:innen und Lehrkräften drei modern ausgestattete Informatikräume zur Verfügung. Jeder Raum ist mit leistungsfähigen Computern, hochauflösenden Monitoren und Internetverbindungen ausgestattet, um eine optimale Lernumgebung zu gewährleisten.

In den Informatikräumen finden die Schüler:innen alles, was sie für das Programmieren, das Webdesign und andere IT-bezogene Aktivitäten benötigen. Hier stehen spezialisierte Softwarepakete zur Verfügung, die es den Schüler:innen ermöglichen, praktische Erfahrungen in verschiedenen Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen zu sammeln.

Ebenso sind die Räume für multimediale Projekte und Grafikdesign ausgerichtet. Ausgestattet mit fortschrittlicher Grafiksoftware und Tools für Videobearbeitung, können die Schüler:innen hier ihre kreativen Ideen umsetzen und Projekte entwickeln, die von einfachen Grafiken bis hin zu komplexen Video-Produktionen reichen. Die Räume werden daher häufig für Projekte genutzt, bei denen visuelle und digitale Medien eine Rolle spielen.

Die Informatikräume sind ein zentraler Bestandteil unserer Bildungsinfrastruktur und tragen dazu bei, die Medienkompetenz unserer Schüler:innen zu fördern. Durch die Integration dieser technologischen Ressourcen in den Unterricht wird zudem die Vorbereitung der Schüler:innen auf eine zunehmend digitalisierte Welt unterstützt.

Fobizz, ChatGPT 4.0, Open AI, 19.06.2024