Weiterbildung: Koordination NRW-Talentförderung

Unsere Kollegin Gabriela Krüger-Maaß hat nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung am 26.09.23 das Zertifikat “Weiterbildung Koordination Talentförderung” erhalten! Dank ihres Einsatzes sind wir nun also „Schule mit Koordination NRW-Talentförderung“.

Als Koordinator:in NRW-Talentförderung wirkt man als Ansprechperson rund um das Thema Talentförderung an der eigenen Schule. Hier liegt der Fokus auf leistungsorientierten Talenten aus weniger privilegierten Verhältnissen.

Wir eröffnen den Talenten Zugänge zu Netzwerken und Förderinstrumenten. Es gilt, vom Talent aus zu denken und Leistung im Kontext der individuellen Lebenswirklichkeit zu sehen, sodass die aktive Ansprache der Talente koordiniert wird und Zugänge zu bestehenden Instrumenten organisiert werden (z.B. Fachtrainings, (Ferien-) Akademien, Stipendien, individuelle Beratungsangebote). Die Weiterbildung “Koordination NRW-Talentförderung“ ist ein Angebot in Absprache mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dies ermöglicht uns, als Schule eigene Schritte in der Talentförderung zu gehen und diese langfristig zu verankern: Unsere Vielfalt – Ihre Chance.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Mit dem Waran auf du und du - Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg
Im Tierheim landen nicht nur Hund, Katze und Meerschwein sondern auch Reptilien. Ein Grund für die Oberstufe der Tietpfleger:innen die Heim und Pension in Rheinberg zu besuchen.
Ausbildertag in der Hauswirtschaft
Einmal im Schuljahr werden Ausbilder:innen, Maßnahmeträger und Kooperationspartner im Bereich Hauswirtschaft zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.
Tierpflege - Projektwoche mit tollen Ergebnissen
Die Auszubilden der Tierpfleger:innen Unterstufe haben ihr Wissen über Erkrankungen, Haltung und das Gesundheitsmanagement in der Schweinehaltung in einer Projektwoche vertieft.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Alles neu ... macht auch schon mal der Januar!
Erstmalig konnten wir in der dreijährigen Kosmetikfachschule am 21. Januar 2026 ein ganz besonderes Seminar zum Thema Gel-Nägel und Nagelverstärkung durchführen.
Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!