Erste Hilfe? Ehrensache!

Der Bereich „Agrarwirtschaft“ hat sich in diesem Jahr erneut am Präventionsprogramm von Jugend will sich-er-leben (JWSL) beteiligt. JWSL ist ein Programm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

„Unfälle können sich überall ereignen – in der Freizeit, im Berufsleben oder in der Schule. Und kaum ein Thema hat so weitreichende Folgen: Denn Erste Hilfe rettet Leben! Schon in den ersten Minuten nach einem Unfall oder einer akuten Erkrankung kann man mit einfachen Mitteln entscheidend helfen. Keine Frage: Erste Hilfe ist ein grundlegendes Thema, das in allen Betrieben und darüber hinaus relevant ist.“ (Quelle: https://www.jwsl.de/)

Unter dem Motto „Erste Hilfe? Ehrensache!“ haben die Schüler:innen unserer Außenstelle am JWSL-Quiz teilgenommen. In Einzelarbeit wurden dabei Fragen zum Thema „Erste Hilfe“ beantwortet.

Aus allen Teilnehmer:innen mit richtig beantworteten Quizfragen wurden im Anschluss per Zufall Gewinner:innen von Schülerpreisen ermittelt. Wir freuen uns mit unserem Auszubildenden Leander M. aus der Forstwirte-Unterstufe, der sich zu den glücklichen Gewinnern zählen darf.

Am 25. April 2024 fand nun die Abschlussveranstaltung in Kerpen Horrem statt, in dessen feierlichem Rahmen der Preis an Leander M. (Forstwirt Azubi) überreicht wurde.

Text: Frau Hurtmann
Foto: Herr Rotzal