Erste Hilfe? Ehrensache!

Der Bereich „Agrarwirtschaft“ hat sich in diesem Jahr erneut am Präventionsprogramm von Jugend will sich-er-leben (JWSL) beteiligt. JWSL ist ein Programm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

„Unfälle können sich überall ereignen – in der Freizeit, im Berufsleben oder in der Schule. Und kaum ein Thema hat so weitreichende Folgen: Denn Erste Hilfe rettet Leben! Schon in den ersten Minuten nach einem Unfall oder einer akuten Erkrankung kann man mit einfachen Mitteln entscheidend helfen. Keine Frage: Erste Hilfe ist ein grundlegendes Thema, das in allen Betrieben und darüber hinaus relevant ist.“ (Quelle: https://www.jwsl.de/)

Unter dem Motto „Erste Hilfe? Ehrensache!“ haben die Schüler:innen unserer Außenstelle am JWSL-Quiz teilgenommen. In Einzelarbeit wurden dabei Fragen zum Thema „Erste Hilfe“ beantwortet.

Aus allen Teilnehmer:innen mit richtig beantworteten Quizfragen wurden im Anschluss per Zufall Gewinner:innen von Schülerpreisen ermittelt. Wir freuen uns mit unserem Auszubildenden Leander M. aus der Forstwirte-Unterstufe, der sich zu den glücklichen Gewinnern zählen darf.

Am 25. April 2024 fand nun die Abschlussveranstaltung in Kerpen Horrem statt, in dessen feierlichem Rahmen der Preis an Leander M. (Forstwirt Azubi) überreicht wurde.

Text: Frau Hurtmann
Foto: Herr Rotzal

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Besuch der ErzieherInnen auf der Bildungsmesse in Essen
Am 01.10.25 waren alle Studierenden der ErzieherInnen Unterstufen gemeisam auf der Bildungsmesse in Essen.
Verabschiedung im Friseur- und Kosmetikbereich
Am Donnerstag, den 12. Juni 2025 durften wir gemeinsam unsere Absolventinnen und Absolventen der Friseur- und Kosmetikklassen im dualen System verabschieden.
Klassenfahrt nach Amsterdam
Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die Klassen F12G1 und F12G2 gemeinsam für fünf Tage nach Amsterdam und hatten dort viel Spaß mit dem Wetter, der netten Gesellschaft und einem tollen Programm.
Welcome Day am RSW 2025
Am 12. September 2025 trafen sich die Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Auszubildenden der neuen Gärtner-Klassen mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau auf dem Gelände unserer Außenstelle am Räuscherweg zum diesjährigen „Welcome Day“.
Thinking outside the Box - Die Rollin Pin 2025
Am Dienstag den 30.09.25 waren unsere Schüler:innen aus dem Bildungsgang Staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung auf der Rollin Pin 2025.
Das Geheimnis der Gemüsesuppe
Das Gorilla Ernährungstheater war am vergangenen Donnerstag bei uns zu Gast. Es war nicht der erste Besuch bei uns. Das Ensemble hatte uns schon in den letzten Jahren mit ihren theaterpädagogischen Stücken besucht.