Erste Hilfe? Ehrensache!

Der Bereich „Agrarwirtschaft“ hat sich in diesem Jahr erneut am Präventionsprogramm von Jugend will sich-er-leben (JWSL) beteiligt. JWSL ist ein Programm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

„Unfälle können sich überall ereignen – in der Freizeit, im Berufsleben oder in der Schule. Und kaum ein Thema hat so weitreichende Folgen: Denn Erste Hilfe rettet Leben! Schon in den ersten Minuten nach einem Unfall oder einer akuten Erkrankung kann man mit einfachen Mitteln entscheidend helfen. Keine Frage: Erste Hilfe ist ein grundlegendes Thema, das in allen Betrieben und darüber hinaus relevant ist.“ (Quelle: https://www.jwsl.de/)

Unter dem Motto „Erste Hilfe? Ehrensache!“ haben die Schüler:innen unserer Außenstelle am JWSL-Quiz teilgenommen. In Einzelarbeit wurden dabei Fragen zum Thema „Erste Hilfe“ beantwortet.

Aus allen Teilnehmer:innen mit richtig beantworteten Quizfragen wurden im Anschluss per Zufall Gewinner:innen von Schülerpreisen ermittelt. Wir freuen uns mit unserem Auszubildenden Leander M. aus der Forstwirte-Unterstufe, der sich zu den glücklichen Gewinnern zählen darf.

Am 25. April 2024 fand nun die Abschlussveranstaltung in Kerpen Horrem statt, in dessen feierlichem Rahmen der Preis an Leander M. (Forstwirt Azubi) überreicht wurde.

Text: Frau Hurtmann
Foto: Herr Rotzal

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Abschluss im Kosmetik- & Friseurbereich
Am Dienstag den 16 Juni 2026 konnten wir unseren Friseur.innen und Kosmetiker.innen zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren.
Der will nur spielen, der beißt nicht!
Workshop zur Arbeitssicherheit im Umgang mit Hunden im Tierpflegebereich.
Tag der Organspende 2026
Mit einem Infostand im Foyer machte die Ausbildungsvorbereitung heute auf das Thema Organspende aufmerksam. Neben Informationsmaterial, einem Quiz und vielen Gesprächen konnten Interessierte Fragen stellen und direkt einen Organspendeausweis ausfüllen.
Die Schule blüht auf!
Bunte Schalen, soweit das Auge reicht - Schüler:innen der GPM haben mit ihren Lehrkräften Frau Wintz und Frau Blau, Schalen, Balkonkästen und Kübel bepflanzt.
Weidentunnelprojekt auf der Landesgartenschau 2026 in Neuss
Unsere Auszubildenden der Oberstufe Fachbereich Garten- und Landschaftsbau haben am 16. April 2026 einen Tag auf der Landesgartenschau Neuss verbracht.
Landschaftsgärtner-Cup NRW 2026
m 08. und 09. Mai 2026 stellten Galabau-Azubis aus ganz NRW in 130 Zweier-Teams im Westfalenpark in Dortmund ihre fachlichen Kompetenzen und ihre Teamfähigkeit beim Landschaftsgärtner-Cup unter Beweis.