Europawahl im Stadion

Die Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitung verbrachten einen Unterrichtstag in der Merkur Spiel-Arena. Dort, wo in wenigen Wochen die Europa Fußballmeisterschaft ausgetragen wird, beschäftigten sie sich schon jetzt mit Europa – aber nicht mit dem Fußball, sondern mit Politik. Bei der bevorstehenden Europawahl am 09.06.24 dürfen die Schüler:innen das erste Mal wählen. Ein wichtiger Anlass also, sich mit Europapolitik auseinanderzusetzen.

Was ist der Unterschied zwischen der EU und Europa?

Welche Vorteile haben wir in Deutschland davon, Mitglied in der EU zu sein?

Welchen Einfluss hat die Europapolitik auf uns? Wie können wir mitbestimmen?

Diese und andere Fragen wurden in einer ersten Runde beantwortet und diskutiert. Anschließend stellten sich zwei Politiker:innen der Parteien Volt und DIE LINKE den Fragen der Schüler:innen und diskutierten mit ihnen über soziale Gerechtigkeit in Europa, den Nahost-Konflikt und die Asyl- und Migrationspolitik der EU.

Die abschließende Führung durch die Merkur Spiel-Arena mit Einblick in die Mannschaftskabine von Fortuna Düsseldorf machte den abwechslungsreichen und interessanten Unterrichtstag perfekt.

Text + Foto: Frau Wanders