Hinter der Bühne der Oper

“True Crime” hinter der Bühne und davor – die Auszubildenden der Schneider-Oberstufe konnten sich im Frühjahr in Etappen der aktuellen Produktion im Opernhaus annähern:

Frau Philippen und Gewandmeisterin Frau Salm führten die Klasse zwei Stunden lang durch zahlreiche Werkstätten, in Zuschauerraum mit Orchestergraben, hinter die Bühne und in den Fundus tief unten bei den U-Bahn-Schächten an der Heinrich-Heine-Allee. In der Schneiderei konnte man sogar einen Blick auf die fast fertiggestellten Kostüme der aktuellen Produktion werfen.

So war es kein Wunder, dass die Wahl für den anschließenden Opernbesuch dann auch auf “True Crime” fiel. Das dreiteilige Ballett zum aktuellen Themenkreis um die kommerzielle Verarbeitung von Verbrechen in den (sozialen) Medien und deren Interpretation in Tanz, Musik und Sounddesign durch drei verschiedene Choreographen (Volpi, Haagenrud und Kaydanovskiy) begeisterte dann auch alle sehr.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Besuch aus Langenlois
Im Rahmen eines ERASMUS-Projektes hatten wir am 28. Januar 2025 das Vergnügen, vier Lehrkräfte der Gartenbauschule Langenlois (Österreich) an unserer Außenstelle am Räuscherweg willkommen zu heißen.
Was beflügelt dich?
In der Woche vom 11.11.-16.11.2024 hatten sowohl Schüler:innen als auch Lehrer: innen unserer Schule die Möglichkeit, ihre eigenen Gedanken und Ideen zum Thema „Was beflügelt mich?“ kreativ auszudrücken.
Sträuße für die IPM
"Grenzenlos blühende Gemeinschaft" lautete das Thema des Wettbewerbs der IPM, zu dem die FLO an ihrem Projekttag am 27. Januar kreativ wurde.
Ausbildendennachmittag der Hauswirtschaft
Am Donnerstag, 23.01.25 fand der gut besuchte Ausbildendennachmittag der Hauswirtschaft an der Elly-Heuss-Knapp-Schule statt
Innovative Möbelideen!
Schüler:innen der Fachoberschule Gestaltung (Klasse 12) präsentieren ein spannendes Designprojekt: Im Auftrag des fiktiven Unternehmens „InnoMöbel“ haben sie multifunktionale Möbelstücke mit zwei oder mehr Funktionen entworfen!
„Das ist mein Snack!“ Theorie trifft Praxis
In den ersten Wochen des Schuljahres entwickelten die Bäcker:innen der Mittelstufe im Rahmen des Lernfelds 6 „Herstellen von Backwarensnacks“ einen eigenen kreativen Snack.