“Kleidung” im Auge des Regisseurs

Wie ein Film entsteht, das durfte die Klasse der Maßschneider Oberstufe der dualen Berufsausbildung an ihrem letzten Schultag als etwas Besonderes abseits ihres eigenen Schulalltags erleben.

Marvin Plate, ein angehender „Mediengestalter Bild und Ton“ (Berufsschüler am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg in Köln) hatte in seinem Arbeitsauftrag von der IHK für seinen Abschlussfilm das Thema „Kleidung“ erhalten und trat Anfang März mit der Frage an die Schulleitung heran, ob er seinen Film in den Räumen der Maßschneiderabteilung unserer Schule drehen dürfe.

An der Elly-Heuss-Knapp-Schule werden in der vollzeitschulischen Maßsschneider-Ausbildung jährlich ca. 25 Schülerinnen und Schüler zur Gesellenprüfung geführt und ca. 15-20 Auszubildende in der Berufsschule beschult, die das  Maßschneiderhandwerk in den Betrieben innerhalb und außerhalb Düsseldorfs erlernen.  Mit einigen E-Mails waren die Randbedingungen geklärt und die Drehgenehmigung erteilt, jedoch ohne die Rechnung mit dem Corona-Virus gemacht zu haben. Die Schule wurde ab dem 16.03. geschlossen und erst einmal wusste niemand, wie es mit den geplanten Prüfungen weitergehen sollte. Glücklicherweise konnte eine Woche nach den Osterferien unter besonders strengen Hygienevorschriften langsam mit dem Unterricht in den Prüfungsklassen wieder begonnen werden.

Nachdem die theoretische Prüfung der Maßschneider-Klassen dann am 6. und 7. Mai durchgeführt war, hatten die Auszubildenden der dualen Betriebe die Möglichkeit, die Werkstätten der Textilabteilung zu testen, um sich auf ihre praktische Prüfung vorzubereiten. Aus Gründen der neuen Abstandsregeln konnte diese nicht wie gewohnt in der Handwerkskammer stattfinden und wurde kurzerhand in die Schule verlegt. Am 14. Mai fand dieser Praxistest für die Auszubildenden statt, Marvin wurde dazugeladen und brachte mit seinem Team auch noch jede Menge interessantes Equipment mit. Über die gemeinsame Situation kurz vor der Prüfung und die unkomplizierte Art beider Seiten kam man schnell ins Gespräch und wurde „warm“ miteinander.

Der Tag verging schnell, viel wurde zwischen 9.00 und 16.00 Uhr gedreht, aufgenommen, gefragt und beantwortet. Irgendwann vergaßen die Auszubildenden die Kamera und arbeiteten konzentriert und vergnügt. Schön, dass dieses Projekt doch noch geklappt hat.

Text: Frau Claeßens

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Der will nur spielen, der beißt nicht!
Workshop zur Arbeitssicherheit im Umgang mit Hunden im Tierpflegebereich.
Tag der Organspende 2026
Mit einem Infostand im Foyer machte die Ausbildungsvorbereitung heute auf das Thema Organspende aufmerksam. Neben Informationsmaterial, einem Quiz und vielen Gesprächen konnten Interessierte Fragen stellen und direkt einen Organspendeausweis ausfüllen.
Die Schule blüht auf!
Bunte Schalen, soweit das Auge reicht - Schüler:innen der GPM haben mit ihren Lehrkräften Frau Wintz und Frau Blau, Schalen, Balkonkästen und Kübel bepflanzt.
Weidentunnelprojekt auf der Landesgartenschau 2026 in Neuss
Unsere Auszubildenden der Oberstufe Fachbereich Garten- und Landschaftsbau haben am 16. April 2026 einen Tag auf der Landesgartenschau Neuss verbracht.
Landschaftsgärtner-Cup NRW 2026
m 08. und 09. Mai 2026 stellten Galabau-Azubis aus ganz NRW in 130 Zweier-Teams im Westfalenpark in Dortmund ihre fachlichen Kompetenzen und ihre Teamfähigkeit beim Landschaftsgärtner-Cup unter Beweis.
Ausstellung der FOS-Gestaltung 2026
Kurz vor Beginn der Prüfungsphase sind im Foyer vor dem Sekretariat im schwarzen Gebäude wieder Exponate der Differenzierungskurse der Fachoberschule Gestaltung ausgestellt.