Kunst, Technik und Blumen: Mit Erasmus+ zu Besuch in Arnheim

Unterstützt von Erasmus+ konnten im März sechs Kolleginnen der Elly ihre innereuropäische Mobilität steigern – konkret hieß das für sie zwei Tage lang das Rijnijssel-Berufskolleg in Arnheim besuchen, Lehrer/innen, Unterricht und Organisation/Verwaltung kennenlernen und durch vorangegangene Besuche bereits bestehende Kontakte intensivieren.

Auf dem Programm standen die Hospitation im gestaltungspraktischen Unterricht einer der Fachoberschule Gestaltung vergleichbaren Klasse, der Besuch des Praktikumsbüros der Schule, eine Führung durch Werkstätten und Theorieräume und sogar eigene Siebdruckarbeiten. Im Gegenzug erhielten die niederländischen Schüler:innen einen maßgeschneiderten Vortrag über Düsseldorf, seine Museen, die Floristenausbildung und natürlich die Elly.

Das Ergebnis dieser zweitägigen Zusammenarbeit wird sich im kommenden Schuljahr sehen lassen: Ein gegenseitiger Besuch der Einstiegsklassen ist geplant.

Wir danken Ineke und Marciana für das wunderbare Programm!

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Die Fleurop-Akademie an der Elly
Als Bote von Blumensträußen kennen sie viele. Dass die Fleurop sich auch für die „Jungen Wilden“ einsetzt, die neu im Beruf sind, durfte die Mittelstufe am Mittwoch miterleben.
Besuch der Messe „Lust auf Handwerk“
Am Freitag besuchten einige Schüler:inne der Ausbildungsvorbereitung die Messe „Lust auf Handwerk“ in Düsseldorf. Die Messe war eine echte Mitmachmesse, bei der die Schüler:inne aktiv ihre Fähigkeiten in verschiedenen Handwerksberufen ausprobieren konnten.
„Beliebte Geschenke aus der Küche“
Die Hauswirtschafter:innen der Mittel- und Oberstufe haben in der Lehrküche viele Köstlichkeiten hergestellt.
Praktikumsbetriebe zum Anfassen
Von Wagenbaukunst à la Jacques Tilly über Portraitfotografie vor Ort, floristische Opulenz und Malerei in allen erdenklichen Varianten bis hin zu visuellem Marketing, Druck und Restauration - bei der Praktikumsausstellung der 11er war mal wieder für jede:n was dabei!
Eine Exkursion in den Zoo
Der Zoo Neuwied ermöglichte den Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Zootierpflege einen professionellen Einblick in verschiedene Schwerpunkte.
101 Kräuter
Zur Vorbereitung auf die praktische Zwischenprüfung hatten die Auszubildenden der GPM im November 2024 die Gelegenheit die Handaussat zu verfeinern,