Lauter verbundene Hunde beim Erste Hilfe Kurs der TierpflegerInnen

Am 8. und 9. Juni 2022 erhielten die Klassen TIM 2 und 4 der Tierpflege (Fachrichtung Heim & Pension) Fachwissen rund um die Erste Hilfe am Hund.

Dazu besuchten zwei Fachfrauen (Tierärztin Sarah Bachmann und Leiterin der Schule für Tierphysioheiltherapie in Haan-Gruiten, Claudia Neuhausen) die Auszubildenden. Einen ganzen Vormittag gab es theoretischen Input um Basiswissen und Notfälle am Hund aller Art. Neben Vergiftungen und Hitzschlag ging es auch um verschiedenste Verletzungen. Damit das neu erworbene Wissen gleich angewendet werden konnte, hatten die Auszubildenden tierische Verstärkung mitgebracht. Die Hunde nahmen ihre Aufgabe als Verbandsmodell wunderbar an. Aber auch das Hundeskelett, die Gummipfote und der lebensgroße Stoffdalmatiner kamen zum Einsatz.

Am Ende gab es ein Zertifikat.

Finanziert wurden die Workshops durch die Gelder aus AnC (Anschluss nach Corona). Das Feedback der zweibeinigen TeilnehmerInnen war durchweg positiv, sodass wir hoffen, eine Weiterfinanzierung für die folgenden Ausbildungsjahre zu finden.

Von unserer Seite nochmals ein dickes Dankeschön an die Kursleiterinnen!

Text + Fotos: Frau Douma

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Unsere Konditoren @ backstarcontest
Die Schüler und Schülerinnen der Konditoren Unterstufe bereiten sich auf die Teilnahme an der 20. Ausgabe des @backstarcontest vor.
London was calling….
England, die älteste und wohl bekannteste Monarchie der Welt, rief einfach danach von reiselustigen Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik erkundet zu werden.
Alle Sprachen sind Schätze
Es ist ein ganz normaler Schultag im Deutschunterricht in der Fachschule und dennoch ist dieser Tag besonders, denn es ist der Präsentationstag des Projekts "Alle Sprachen sind Schätze”!
Azubis in der Forstwirtschaft zeigen ihr Können – Berufswettbewerb 2025
Im idyllisch gelegenen Waldpädagogischen Zentrum Burgholz fand der Landesentscheid Nordrhein-Westfalen im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend statt
Zum Abschluss noch eine Ausstellung
Im Foyer des schwarzen Gebäudes sind einige Arbeiten der diesjährigen Abschlussklassen 2025 in einer kleinen Ausstellung noch bis 15.05.2025 zu sehen.
Praxisnahes Lernen in luftiger Höhe
Im März 2025 fand an unserer Schule ein spannender und praxisorientierter Lehrgang zum sicheren Umgang mit Hubarbeitsbühnen statt.