Pionier im Bereich der Pädagogik

Fröbel, der als einer der Pioniere im Bereich der Pädagogik gilt, hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung pädagogischer Konzepte bis heute gehabt.

Sein bekanntestes pädagogisches Konzept ist der “Kindergarten”, der als eine Institution zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter konzipiert wurde. Fröbels Konzept des Kindergartens wurde weltweit anerkannt und beeinflusste die Entwicklung anderer pädagogischer Ansätze, wie z.B. Montessori, Reggio, den situationsorientierten Ansatz und die Offene Arbeit.

Diese pädagogischen Konzepte bauen auf den Grundprinzipien von Fröbel auf und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie betonen die Bedeutung der aktiven Beteiligung, des selbstgesteuerten Lernens, der kreativen Entfaltung und der individuellen Entwicklung von Kindern.

Als angehende Erzieher:innen ist es wichtig, sich mit diesen pädagogischen Konzepten vertraut zu machen, um ein fundiertes Verständnis für die verschiedenen Ansätze zur Bildung und Erziehung von Kindern zu entwickeln.

Die Studierenden der Mittelstufe setzen sich zur Zeit mit acht verschiedenen Konzepten auseinander und hospitieren in diesen Einrichtungen. Nachfolgende einige Einblicke der Studierenden:

Text: Frau Lambertz

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Sponsorenlauf für die Action Medeor
Gestern am 14.06.2025 starteten unsere Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums früh morgens einen Sponsorenlauf.
Aktion zum Tag der Organspende
Am 6. Juni 2025 haben Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitung einen Infostand zum Thema Organspende gestaltet. Anlass war der bundesweite Tag der Organspende, der jedes Jahr am ersten Samstag im Juni stattfindet.
Neue Hochbeete am Räuscherweg
Die Mittelstufen des Bereichs Garten- und Landschaftsbau haben heute am 13.06.2025 bei sommerlichen Temperaturen neue Hochbeete bepflanzt.
Besuch der Fachmesse IBA in Düsseldorf
Vom 19. bis zum 22. Mai 2025 besuchten Schüler:innen der Ausbildungsberufe Bäcker:in, Bäckereifachverkäufer:in und Konditor:in die internationale Fachmesse IBA in Düsseldorf.
Unsere Konditoren @ backstarcontest
Die Schüler und Schülerinnen der Konditoren Unterstufe bereiten sich auf die Teilnahme an der 20. Ausgabe des @backstarcontest vor.
London was calling….
England, die älteste und wohl bekannteste Monarchie der Welt, rief einfach danach von reiselustigen Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik erkundet zu werden.