Fröbel, der als einer der Pioniere im Bereich der Pädagogik gilt, hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung pädagogischer Konzepte bis heute gehabt.
Sein bekanntestes pädagogisches Konzept ist der “Kindergarten”, der als eine Institution zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter konzipiert wurde. Fröbels Konzept des Kindergartens wurde weltweit anerkannt und beeinflusste die Entwicklung anderer pädagogischer Ansätze, wie z.B. Montessori, Reggio, den situationsorientierten Ansatz und die Offene Arbeit.
Diese pädagogischen Konzepte bauen auf den Grundprinzipien von Fröbel auf und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie betonen die Bedeutung der aktiven Beteiligung, des selbstgesteuerten Lernens, der kreativen Entfaltung und der individuellen Entwicklung von Kindern.
Als angehende Erzieher:innen ist es wichtig, sich mit diesen pädagogischen Konzepten vertraut zu machen, um ein fundiertes Verständnis für die verschiedenen Ansätze zur Bildung und Erziehung von Kindern zu entwickeln.
Die Studierenden der Mittelstufe setzen sich zur Zeit mit acht verschiedenen Konzepten auseinander und hospitieren in diesen Einrichtungen. Nachfolgende einige Einblicke der Studierenden:
Text: Frau Lambertz